Firmenansicht

Oktober 2023

Konische Ankerlöcher sicher verschließen mit dem

STOPPER SCREW

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Schalungssysteme, die anstelle klassischer Distanzrohre mit konischen Ankerstäben arbeiten, gewinnen europaweit beim Betonbau immer mehr an Bedeutung. Eine Herausforderung stellt vor allem der dauerhafte, druckwasserdichte Verschluss konischer Ankerlöcher, welche bei diesen Schalungssystemen im Betonbauteil verbleiben, dar.

 

Hier ist der konische Verlauf der Ankerlöcher wie auch die Wandungsoberfläche der Ankerstellen zu berücksichtigen. Wir haben unser STOPPER SCREW System daher ergänzend zu den bestehenden Druckwasserprüfungen bei der MFPA in Leipzig speziell für diesen Anwendungsbereich prüfen lassen.

Stellvertretend für konische Ankersysteme wurde der Versuch an dem Schalungssystem Peri MX 15 und MX 18 durchgeführt. Die Steigung des Konusverlaufs betrug in der Prüfung: 

 

Peri MX 15: 18,4 mm auf 22,3 mm

Peri MX 18: 24,3 mm auf 27,6 mm 

Konische Ankerloecher

Bei beiden Prüfkörpern wurde die Druckwasserprüfung über 28 Tage mit 5 bar anstehendem Wasserdruck erfolgreich, also ohne Wasserdurchtritt, abgelegt.

 

Ein weiterer Faktor, der bei konischen Ankersystemen berücksichtigt werden sollte, ist die Oberflächenqualität der Ankerloch-Innenfläche. Der Zeitpunkt, zu dem der Anker gezogen wird und die Sorgfalt, mit welcher um den Ankerstab herum bei der Betonage verdichtet wurde, hat Auswirkungen auf die Oberfläche. Diese kann bei mangelnder Sorgfalt von Riefen und Lunkern geprägt sein.

 

Technisch bietet der beim Anziehen expandierende Gummi des STOPPER SCREW Systems die passende Antwort. Die TPE-Mischung arbeitet sich in kleinste Lunker der Betonoberflächeund dichtet sicher und dauerhaft ab.

Perfekte Abdichtung von Schalungsspannstellen und Ankerlöchern

  • Expandiert beim Anziehen der Schraube
  •  

  • Witterungsunabhängiger Einbau
  •  

  • Für Faserzement- und Kunststoffmauerstärken sowie konische Ankersysteme
  •  

  • Geringer Platzbedarf bei Lagerhaltung

Weitere Prüfungen

Wasser

Feuer

Feuerwiderstandsklasse EI 240 nach DIN EN 13501-2 Raumabschlussprüfung mit Faserzementmauerstärken Es entstehen innerhalb der Prüfdauer von 240 Minuten keine Risse und Spalten zum Prüfraum. Innerhalb dieser Zeit sind keine sichtbaren Flammen auf der brandabgewandten Seite aufgetreten. 

 

■ Baustoffklasse DIN EN 13501-1 E = normalentflammbar DIN 4102-1 B2 = normalentflammbar

Schall

Norm-Schallpegeldifferenz Prüfung 

MFPA Prüfung nach DIN EN ISO 10140-2 


Eine in Beton verbaute Mauerstärke, welche beidseitig mit dem STOPPER SCREW verschlossen wurde, erreicht den identischen Norm-Schallpegel wie monolithischer Beton gleicher Bauteildicke.

Radon

Eine in Beton verbaute Mauerstärke, welche beidseitig mit dem STOPPER SCREW verschlossen wurde, verhindert zuverlässig den Eintritt von Radon.

Der MASTERTEC STOPPER SCREW ist für Spannstellen und Ankerlöcher mit einem Innendurchmesser von 17 bis 34 mm konzipiert. Er ist in den Varianten "in" und "covered" erhältlich, die einen optisch sauberen Verschluss sowohl bei Mauerstärken mit Dichtlippe als auch mit Konus ermöglichen.

 
STOPPER SCREW "in"

 

 

STOPPER SCREW "covered"

 

 

MASTERTEC jetzt auf  Social Media

 

Wir bauen unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken aus. Folgen Sie uns, wenn Sie keine spannenden Neuigkeiten verpassen möchten!

 

MASTERTEC on Social Media
ABS Abstandhalter
 

Instagram

ABS Abstandhalter
 

Linkedin
LinkForm
 
YouTube
LinkFix
 
Facebook

MASTERTEC GmbH & Co. KG

Im Maintal 13  |  Gewerbegebiet Unterhaid  |  96173 Oberhaid

 

T: +49 (0) 9503 / 5047-0

sales@Mastertec.eu  |  www.Mastertec.eu

Diese Produktinformation wurde gesendet mit info@Mastertec.eu